Schritt für Schritt Anleitung zum Schaufenster gestalten
Das Schaufenster ist das Aushängeschild Deines Geschäfts und der erste Berührungspunkt mit potentiellen Kunden. Um möglichst viel Laufkundschaft davon zu überzeugen, Deinen Laden zu betreten, solltest Du Dein Schaufenster unbedingt richtig gestalten.
Die Warenauslage sollte hierbei das Konzept Deines Unternehmens repräsentieren, gut strukturiert, hübsch dekoriert und sauber sein.
In diesem Artikel verraten wir Dir mithilfe von Videobeispielen, wie Du Dein Schaufenster richtig aufpeppen kannst und so nicht nur die Laufkundschaft, sondern auch Deine Stammkunden in Deinen Laden lockst und zu Käufen inspirierst.
Themenübersicht Schaufenstergestaltung
- 1. Ein erster guter Eindruck: Eine Geschichte erzählen
- 2. Schaufensterbeleuchtung: Hebe Produkte hervor
- 3. Schaufenster richtige dekorieren: Der Pyramidenaufbau
- 4. Schaufensterscheiben bekleben: Spiele mit Schriftzügen
- 5. Schaufenster saisonal dekorieren
- Wie viel Fläche des Schaufensters sollte die Gestaltung einnehmen?
- Ist der Erfolg Deiner Schaufenstergestaltung messbar?
1. Ein guter erster Eindruck: Eine Geschichte erzählen
Der erste Eindruck zählt immer - und bekanntlich gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck! Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der erste Eindruck positiv ausfällt.
Meist ist es das Bauchgefühl, das hier bereits nach wenigen Sekunden weiß, ob wir etwas mögen oder nicht. In der Regel passiert das durch Emotionen, die unterbewusst ablaufen. Es ist daher wichtig, dass Dein Schaufenster eine Geschichte erzählt, das nennt sich Storytelling, in die Deine Produkte eingebunden werden. Wenn dies etwas beim Kunden auslöst, ist der Verkauf nicht mehr weit.
2. Schaufensterbeleuchtung: Hebe Produkte hervor
Durch die richtige Beleuchtung im Schaufenster kannst Du bestimmte Produkte besser inszenieren und in den Fokus rücken. Mithilfe von Reflektoren ist es möglich, Spots zu setzen und so eine gewisse Stimmung zu erzeugen, sodass Deine Produkte auch aus der Ferne angenehm wahrgenommen werden.
Wichtig ist es, warmes Licht zu verwenden, das ein angenehmes Gefühl erzeugt. Vor allem an grauen Tagen und in der Dunkelheit kann dies viel bewirken. Das folgende Video zeigt Dir, welche Strahler Du dazu brauchst und worauf Du achten solltest.
3. Schaufenster richtig dekorieren: Der Pyramidenaufbau
Der Aufbau in Pyramidenform ist in der Schaufensterdekoration ein wichtiger und effektiver Bestandteil und gehört damit zu einem der wichtigsten Schaufenster-Gestaltungsgrundsätzen. Der Pyramidenform-Aufbau hilft dabei, die Ware innerhalb einer entspannten Atmosphäre zu präsentieren und die Aufmerksamkeit auf ausgewählte Produkte zu lenken. Trotz vieler Details behält der Kunde den Überblick und wird nicht überfordert.
4. Schaufensterscheiben bekleben: Spiele mit Schriftzügen
Mithilfe von Schriftzügen an Schaufenstern kann man seine Produkte mit Aussagen und Nachrichten verbinden. Das Anbringen von Schaufenster-Aufklebern ist schnell und einfach erledigt. Du brauchst hierfür nur wenige Utensilien. Im Internet finden sich viele Anbieter, um Schaufenster-Folien auch individuell bedrucken zu lassen. Damit verleihst Du Deiner Schaufenstergestaltung den besonderen Touch.
Das folgende Video zeigt Dir, wie Du ganz einfach Schritt für Schritt Deine Schaufenster bekleben und damit zum Hingucker machen kannst.
5. Schaufenster saisonal dekorieren
Es ist ratsam, die Schaufensterdekoration ungefähr alle vier Wochen auszutauschen. Jahreszeiten oder Feiertage wie Weihnachten, Silvester, Ostern, aber auch Valentinstag, Herbstanfang oder Muttertag usw. geben Inspirationen für die Gestaltung des Schaufensters und gewinnen so immer wieder erneut die Aufmerksamkeit Deiner Kunden.
Das folgende Video ist eine Inspiration, wie Du mit Elementen aus der Natur Dein Geschäft saisonal dekorieren kannst.
Eine erfolgreiche Warenpräsentation hört übrigens nicht bei einem gut gestalteten Schaufenster auf. Du möchtest mehr Tipps zur erfolgreichen Warenpräsentation in Deinem Einzelhandel? In unserem Blog-Artikel "Visual Merchandising - Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel" findest Du alle wichtigen Infos dazu.
Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:
- Mehr Laufkundschaft gewinnen: Effektive Tipps und Tricks
- Schaufenster: Aufkleber oder doch Beschriftung?
- Schaufenster im Winter gestalten
- Spontankäufe anregen und Umsatz steigern
- Wie bekomme ich mehr Kunden in mein Geschäft?
Wie viel Fläche des Schaufensters sollte die Gestaltung einnehmen?
Hier sollte man abwägen, wie attraktiv der Store hinter dem Schaufenster aussieht und wie gut dieser auf die Gestaltung des Schaufensters abgestimmt ist. Ein offenes Schaufenster gibt einen klaren Einblick ins Ladengeschäft. Wohingegen eine pompös gestaltetes Schaufenster die Blicke der Laufkundschaft anziehen kann.
- Woher kommt die Laufkundschaft?
- Wie verlaufen die Blicke und wo bleiben diese hängen?
- Bleibt die Laufkundschaft überhaupt stehen?
Sobald das beantwortet ist, kann man das Schaufenster gestalten und ausrichten.
Ist der Erfolg Deiner Schaufenstergestaltung messbar?
Die oben genannten Fragen eignen sich als ein Indikator, um herauszufinden, ob das gestaltete Schaufenster gut wirkt und den gewünschten Erfolg bringt. Denn ob gut dekorierte Schaufenster dem Händler wirklich neue Kunden und mehr Umsatz bringen, ist in Zahlen bisher schwer belegbar.
Ein anderer Erfolgsfaktor wäre, dass die Artikel, die im Schaufenster ausgestellt werden, vermehrt von Deinen Kunden gekauft werden. Dies kannst Du mit einer guten Bestandsverwaltung, bzw. einem Warenwirtschaftssystem sehr gut im Blick behalten. Von daher solltest Du auch darauf achten, nur Artikel im Schaufenster zu präsentieren, die Du in genügender Stückzahl auf Lager hast.
Auf jeden Fall läßt sich festhalten, dass sich ein nicht durchdachtes Fenster negativ auswirkt und viel an Werbepotential verschenkt. Schließlich ist ein gestaltetes Schaufenster wie eine 24 Stunden Werbeanzeige, nur günstiger!
Ergo: Mit der richtigen Gestaltung des Schaufensters kannst Du sowohl Deine Laufkundschaft, als auch Deine Stammkunden davon zu überzeugen, Deinen Laden zu betreten.
Behalte Deinen Warenbestand immer im Blick mit einem intelligenten Kassensystem
Mit unserem All-in-One Kassensystem für Einzelhändler behältst Du übrigens alle Deine Bestände und Waren immer im Blick - und zwar selbst dann, wenn Du gerade einmal nicht in Deinem Laden stehst: Über Dein persönliches Dashboard kannst Du alle Deine Daten jederzeit einsehen.
Doch das ist nicht der einzige Vorteil einer smarten Tillhub All-in-One Kasse: Mit Tillhub machst Du Deinen Kassenabschuss Sekundenschnelle, exportierst die Daten mit ein paar Klicks für Deinen Steuerberater im DATEV-Format und managst Deine Mitarbeiter und sogar Kunden mit der Tillhub iPad Kasse.
Klingt interessant? Dann lass Dir doch unser Kassensystem einfach mal von einem unserer Experten unverbindlich und kostenlos zeigen. Suche Dir Deinen Wunsch-Termin einfach selbst aus, lehne Dich zurück und wir demonstrieren Dir bequem online alle Funktionen unserer Kasse und beantworten natürlich auch gerne Deine individuellen Fragen.