Bei der Suche nach einem neuen Kassensystem stolpert man öfter über die Angabe “DATEV-Schnittstelle zum Steuerberater” oder "DATEV-Export für den Steuerberater".
Was ist DATEV eigentlich und warum ist das für Dich als Unternehmer relevant?
Was ist DATEV?
Die DATEV ist eine deutsche Genossenschaft, die bereits seit 1966 existiert. Der Name “DATEV” steht kurz für Datenverarbeitung und beschreibt damit bereits Sinn und Zweck der Genossenschaft. Die DATEV beschreibt sich als “Datenverarbeitungsorganisation der Steuerbevollmächtigten für die Angehörigen des steuerberatenden Berufes in der Bundesrepublik Deutschland”.
Ursprünglich wurde DATEV gegründet, um die Buchführung bundesweit mithilfe von elektronischer Datenverarbeitung (kurz: EDV) zu vereinfachen.
Diese Idee entstand damals aus dem Kontext, dass es in Deutschland einen massiven Mangel an Arbeitskräften und Assistenten für die Buchhaltung und Steuerberatung gab, der sich durch den zunehmenden Unternehmens-Boom der 60er Jahre und die wachsende Nachfrage nach Buchhaltern weiter vertiefte.
Was macht die DATEV ?
Seitdem kann DATEV über 40.000 Mandanten in Deutschland und weitere überall in Europa verzeichnen, unter ihnen: Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte.
Ihr primäres Einsatzgebiet, die elektronische Buchführung, wurde von DATEV mittlerweile immer weiter ausgebaut, sodass die Genossenschaft heute eine Vielzahl verschiedener Steuerberater-Programme und IT-Dienstleistungen für alle Geschäftsfelder im Buchführungssektor anbietet.
Die DATEV ist heute nicht mehr nur ein Rechenzentrum zur Verarbeitung von Daten, sondern bietet auch die Möglichkeit diese zu archivieren und online in einer Cloud zu speichern.
Besonders interessant für Buchhalter ist DATEV auch seit der Einführung des Umsatzsteuersystems in Deutschland geworden, da sie die Zuordnung der verbuchten Umsätze (7% oder 19%) mit Hilfe moderner Software erheblich vereinfacht hat.
In diesem Punkt wird die DATEV auch für Unternehmer interessant, die diese Zuordnung entweder in einem zeitaufwendigen Prozess selbst vornehmen oder durch einen Buchhalter kostspielig in Auftrag geben müssen.
DATEV hat dafür eine Software entwickelt, mit der Unternehmen selbstständig ihre Umsatzdaten für die Steuerprüfung verarbeiten können.
Die Schnittstelle zwischen Unternehmern und Buchhaltern
Für alle Unternehmen, die nicht auf die Hilfe eines professionellen Buchhalters verzichten wollen, ist dennoch ein Grundwissen über die DATEV-Genossenschaft empfehlenswert.
Die Arbeit mit DATEV hat sich für einen Großteil der Steuerberater als fester Standard für die Steuerberatung und EDV-gestützte Buchhaltung ihrer Mandanten etabliert.
Nach Angaben von DATEV erstellen Steuerberater monatlich ca. 1 Millionen Umsatzsteuer-Voranmeldungen und viele weitere Datenverarbeitungsprozesse für deutsche Unternehmen mit Hilfe der DATEV-Software.
DATEV bietet Unternehmern und ihren Steuerberatungskanzleien die Möglichkeit einer organisierten Zusammenarbeit auf allen Ebenen der Buchführung, wie Waren- und Personalwirtschaft, Rechnungswesen und Archivierung der Umsatzdaten.
Warum empfehlen Steuerberater Kassensysteme mit DATEV-Schnittstelle oder Export?
Aus diesem Grund empfehlen Steuerberater ihren Kunden die Anschaffung eines elektronischen Kassensystems mit sogenanntem “DATEV Export”.
Das Kassenbuch händisch zu führen und alle Einnahmen und Ausgaben manuell nach dem Kassenabschluss im System zu erfassen kostet einen Einzelhändler im Schnitt 15 Minuten täglich.
Das sind rund 75 Stunden an zusätzlicher Arbeitszeit im Jahr, wenn man davon ausgeht, dass der Betrieb ca. 300 Tage jährlich geöffnet ist.
Neben dem zeitlichen Zusatzaufwand, den jeder erfolgreiche Unternehmer so gut es geht vermeiden sollte, kommt auch eine nicht unerheblicher preislicher Aufwand durch den Steuerberater hinzu.
Nach der gesetzlichen Gebührenordnung für Steuerberater, kann dieser monatlich zwischen 2/10 und 12/10 des Einkommenswerts für sich berechnen.
Mit einem Jahresumsatz von 50.000 Euro, kann sich der Steuerberater gemäß der Gebührenordnung beispielsweise zwischen 23,20 Euro und 139,20 Euro als Buchführungsgebühr monatlich bezahlen lassen.
Im Vergleich dazu verbringt man mit einem Kassensystem mit “DATEV-Schnittstelle” nur 5 Minuten im Monat, um alle Daten für die Steuerprüfung zu exportieren. Der Zeit- und Kostenfaktor, den man mit einem modernen Kassensystem für die Buchführung spart, ist enorm.
Für beschäftigte Unternehmer ist es eine gute Möglichkeit ihre Energie und kostbare Zeit in ihren Betrieb und die Kunden zu investieren.
Tillhub und DATEV
Dieser Vorsatz war stets das Leitmotiv bei der Entwicklung des Tillhub iPad Kassensystems. Es soll allen Kunden den Arbeitsalltag vereinfachen und dem Einzelhandel den Einstieg in die Digitalisierung ebnen.
Aus diesem Grund wurde das System vor der Inbetriebnahme dem Bund Deutscher Steuerberater vorgestellt und nach den Empfehlungen der Experten umgesetzt.
Die Tillhub Kasse bietet dementsprechend alle Annehmlichkeiten für eine zeitgemäße, effektive Buchhaltung und wird vom Deutschen Steuerberaterverband ausdrücklich empfohlen. Dazu gehört beispielsweise ein unkomplizierter DATEV-Export für den Steuerberater.
Zusätzlich kann Dir unser all-in-One iPad Kassensystem auch in allen anderen Geschäftsbereichen einiges an Zeit und Geld sparen. Warenwirtschaft, Produktassistenz, Kunden- und Mitarbeitermanagement und digitale Kassenbons sind nur ein Bruchteil dessen, was Tillhub kann.
Hinzu kommt: Es wird bei Deinen Kunden immer einen positiven Eindruck hinterlassen und hat diverse weitere Vorteile für Dich und Dein Unternehmen.
Lass Dich doch einfach mal von unseren Experten unverbindlich informieren oder Dir eine Live-Demo an Deinem Computer zeigen.