Danke!

5 Gründe ein Kundendisplay an Deinen Point of Sale anzubinden

Entdecke mit Tillhub Livehub die Vorteile eines zusätzlichen Kundendisplays an Deiner Kasse.

Zusätzliches Kundendisplay an Deinem Point of Sale: Tillhub Livehub

Viele Händler denken, dass ein erfolgreiches Einkaufserlebnis ihrer Kunden an der Kasse endet. Tatsächlich geht hier aber die wahre Bewährungsprobe erst los, denn für die meisten Kunden ist eine negative Erfahrung beim Bezahlen ein Hauptgrund zur Konkurrenz abzuwandern.

Trotz einer überzeugenden Produktauswahl und einer ausführlichen Beratung, kann an der Kasse noch Einiges schiefgehen:

Fehler beim Abkassieren, lange Verzögerungen, weil die Technik versagt oder auch eine zu schnelle Abfertigung können Deine Kunden unzufrieden stimmen.

Wenn es ans Bezahlen geht, betrittst Du eine sensible Zone Deiner Kunden, denn Geld gibt letztlich keiner gerne aus, vor allem nicht, wenn man das Gefühl hat, über den Tisch gezogen zu werden.

Darum ist es wichtig, Deinen Kunden bis zuletzt das Gefühl zu geben, dass sie auf allen Ebenen von Deinem Service profitieren. Für den Einzelhändler oder Dienstleister sollte daher die Kundenerfahrung an der Kasse gut durchdacht und kundenorientiert sein.

Wie ein zusätzliches Kundendisplay an Deiner Verkaufstheke das rundum zufriedene Einkaufserlebnis in Deinem Geschäft abrunden kann, haben wir für Dich zusammengetragen.

Themenübersicht "5 Gründe für ein Kundendisplay an Deinem Point of Sale"

1. Vertrauen durch Transparenz

2. Halte Deine Kunden auf dem Laufenden

3. Personalisiere die Einkaufserfahrung durch Interaktion

4. Profitiere von zusätzlicher Werbefläche

5. Moderne und umweltfreundliche Belegausgabe

 

Tranzparenz beim Bezahlvorgang

1. Vertrauen durch Transparenz

Genauso wie die Kaufberatung, ist auch der Bezahlvorgang ein Austausch zwischen Händler und Kunden basierend auf Vertrauen. Das Vertrauen Deiner Kunden musst Du Dir schrittweise erarbeiten, indem Du einen zuverlässigen, qualitativ hochwertigen und vor allem persönlichen Service anbietest.

Zusätzlich wird das Vertrauen Deiner Kunden in Dich deutlich durch Ehrlichkeit und Offenheit gesteigert. Doch gerade der Bezahlvorgang am Ende eines Einkaufs kann das Vertrauensverhältnis auf die Probe stellen. Darum ist es ratsam, Deinen Kunden hier möglichst viel Transparenz zu gewähren.

Mit einem zusätzlichen Kundendisplay können Kunden den Kassiervorgang parallel beobachten und genau sehen können, wie sich der Preis ihres Einkaufs zusammensetzt und wie viel Rabatt sie beispielsweise durch ihren Gutschein erhalten haben.

Dadurch werden Missverständnisse vermieden oder mögliche Fehler bei der Warenscannung direkt bemerkt. Besonders hilfreich ist diese Funktion auch bei Gastronomiebetrieben mit Thekenverkauf. Kunden bzw. Gäste können hier ihre Bestellung prüfen, bevor sie noch in die Küche geht.  

Das vermeidet nicht nur Stress mit dem hungrigen Gast, sondern vor allem auch unter den Mitarbeitern.

Offenheit und Transparenz am Point of Sale steigern nicht nur Vertrauen und Kundenzufriedenheit, sondern auch die Wahrscheinlichkeit auf Trinkgelder.

2. Halte Deine Kunden auf dem Laufenden

Temporäre Schließungen, neue Öffnungszeiten, veränderte Umtauschfristen, Sales-Aktionen, Sonderangebote, Jubiläen und, und, und...

Es gibt viele Neuigkeiten, über die Du Deine Kunden informieren kannst und auch solltest. 

Es trifft sich also gut, wenn Du einen Weg findest, um Deine Kunden ohne großen zusätzlichen Aufwand immer rechtzeitig über alle Änderungen und Angebote auf dem Laufenden zu halten. Und wo könnte man den Kunden all diese nützlichen Informationen besser mit auf den Weg geben, als an der Kasse, während sie ohnehin anstehen und warten?

Mit einem Kundendisplay am Verkaufstresen kannst Du sämtliche Informationen unterbringen, die automatisch in einer Slideshow über den Bildschirm gleiten. So kannst Du Deinen Kunden alles Wichtige mitteilen, ohne dass dabei der laufende Betrieb aufgehalten wird. 

 

Kundendisplay als Werbefläche

3. Personalisiere die Einkaufserfahrung durch Interaktion

Die Kommunikation mit Deinen Kunden über ein Kundendisplay ist nicht nur förderlich für eine transparente Zahlungsabwicklung oder zum Austausch wichtiger Informationen. Viel mehr kann es auch für eine abwechslungsreiche Interaktion genutzt werden, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Einkaufserfahrung jedes Einzelnen weiter zu personalisieren.

Eine freundliche Begrüßung auf dem Bildschirm und ein dankbares “Auf Wiedersehen”, sind kleine, aber wirkungsvolle Gesten, die sich bei Deinen Kunden einprägen werden. Genauso gut kannst Du witzige oder spannende Lebensweisheiten, Bilder und Videos teilen, die Deinen Kunden mit ein wenig Entertainment das Warten an der Kasse versüßen.

Noch persönlicher wird der Besuch in Deinem Geschäft, wenn Du den Kunden beispielsweise die spannende Geschichte Deines Unternehmens präsentierst oder sie auf eine kleine informative Reise zu den Herkunftsorten und Produktionsstätten Deiner Waren einlädst.

Mit einem Kundendisplay kannst Du ganz automatisch die Interaktion mit Deiner Kundschaft ausweiten, ohne dabei zu viel Zeit zu verlieren. Noch interessanter wird es, wenn die Kunden selbst eingebunden werden und direkt an der Kasse ihre Meinung zu Deinem Geschäft und ihrem Einkauf abgeben können.

 

Kundeninteraktion

4. Profitiere von zusätzlicher Werbefläche

Dass Kunden vor allem beim Anstehen an der Kasse spontane Kaufentscheidungen treffen, ist ein Verkaufstrick, der sich schon lange bewährt hat.

Ein Kundendisplay als zusätzliche Werbefläche direkt am Point-of-Sale ist darum der ideale Ort, um Deine Kunden über besondere Angebote oder die neuesten Werbekampagnen zu informieren und zu weiteren Käufen anzuregen.

Das Kundendisplay bietet Dir nicht nur eine platzsparende Werbefläche, sondern vor allem auch eine elegante und wirkungsvolle Möglichkeit, immer wieder neue Anzeigen in Deinem Geschäft zu schalten, die den Kunden garantiert ins Auge stechen.

Strategisch kannst Du so beispielsweise Produkte bewerben, die sich bisher schlecht verkauft haben und sie gezielt neben der Kasse platzieren. Oder Du verwendest die zusätzliche Werbefläche, um die Einkäufe mittels Cross-Selling zu steigern. Durch ein Kundendisplay kannst Du zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen bewerben, was das Cross-Selling fördert und den Umsatz steigert.

Vielleicht suchst Du aber auch händeringend nach Verstärkung für Dein Team?  Über das Kundendisplay kannst Du nämlich nicht nur Deine Produkte anpreisen, sondern auch die Vorzüge Deines Unternehmens als Arbeitgeber bewerben.

Wie du siehst, die Möglichkeiten der angezeigten Inhalte auf dem Kundendisplay sind vielfältig. 

 

digitale-belege-qr-code

5. Moderne und umweltfreundliche Belegausgabe

Konsumenten werden seit Jahren immer umweltbewusster und erwarten dies auch von den Unternehmen. Deshalb hat auch die Belegausgabepflicht 2020 für Furore gesorgt, weil sie die Papierverschwendung enorm steigert. Dabei muss ein Kassenbon nach dem Gesetz gar nicht zwangsläufig auf Papier ausgedruckt werden.

Wie Du mit einer Tillhub Kasse Deine Kassenbelege entweder per E-Mail an Deine Kunden versendest oder Sie Ihnen ganz einfach per QR-Code, zur Verfügung stellst, erklären wir Dir ausführlich in unserem Blog-Artikel "Digitaler Kassenbon - gut für die Umwelt, praktisch für Unternehmen".

Und einmal ganz praktisch betrachtet, sparst Du damit als UnternehmerIn auch noch Kosten für Tinte und Papier ein. Deine umweltbewussten Kunden, werden Dir nicht nur danken, dass Du etwas für sie tust, sondern auch für unseren Planeten.

 

 

Du hast noch Fragen? Dann suche Dir gerne einen Beratungstermin aus und einer unserer Kassenexperten wird Dir gerne alle Vorteile unserer Tillhub All In One Kassensysteme unverbindlich und kostenlos erklären. 

Jetzt Termin sichern

 

 

 

Sabrina
gepostet von Sabrina