Gastronomie als Erlebnis: Was ist Erlebnismarketing und wie kannst Du als Gastronom dieses Marketing-Konzept nutzen, um mehr Umsatz zu generieren und mehr Gäste anzulocken, bzw. Deine Gäste zu Stammgästen zu machen? Dazu geben wir Dir in unserem heutigen Blogartikel einen kurzen Überblick.
Themenübersicht "Erlebnismarketing in der Gastronomie"
Was bedeutet Erlebnismarketing?
Erlebnismarketing in der Gastronomie
Gastronomie als Erlebnis - Erster Eindruck mit allen Sinnen
Erlebnismarketing als Teil des Gesamtkonzepts Deiner Gastronomie
Gastro-Events als Werkzeug des Erlebnismarketings
Erfolgreiche Eventplanung in der Gastronomie für unvergessliche Erlebnisse
Die Konkurrenz heutzutage ist riesig, vor allem in der Gastronomie. Der Gastro-Markt ist gesättigt und es gibt, insbesondere im urbanen Bereich, keinen Mangel an Restaurants oder Cafés. Möglichkeiten zum Essen, Trinken, Schlemmen oder Snacken gibt es fast alle paar Meter.
Aus diesem Grund ist es so wichtig, als Betreiber einer Gastronomie hinaus einen Mehrwert für seine Gäste zu schaffen. Dies nennt sich im Marketing „Alleinstellungsmerkmal“ (auf Englisch: „unique selling point“, oder kurz „USP“).
Um Alleinstellungsmerkmale zu erschaffen, gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten und unterschiedliche Gastronomie-Marketing Maßnahmen. Angefangen von einem einzigartigen Menükonzept über kreatives Gastro-Merchandising bis hin zu kreativem Social-Media-Marketing für Deine Gastronomie.
Wie Du als Gastronom Social Media nutzen kannst erfährst Du übrigens in unseren Blogartikeln Social-Media-Marketing für Deine Gastronomie, Das Geheimrezept für Gastronomen, die TikTok nutzen wollen und Wie Du Dein Restaurant erfolgreich auf Instagram vermarktest.
Eine weitere Möglichkeit, Deine „Gastro-Marke“ zum Leben zu erwecken und einzigartig zu machen, liegt im „Erlebnismarketing“.
Erlebnismarketing ist ein Konzept, mit dem es Dir gelingen kann, nicht nur neue Gäste anzulocken, sondern auch, Deine Gäste zu Stammgästen zu machen.
Was bedeutet Erlebnismarketing?
Im Marketing versteht man unter Erlebnismarketing das Konzept, eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung bei Kunden bekannt zu machen, indem man den Kunden positive Erlebnisse anbietet, bei denen sie mit den Marken interagieren.
Erlebnismarketing wird oft auch Engagement-, Experiental- oder Live-Marketing genannt.
Durch Erlebnismarketing wird erreicht, dass Kunden eine Marke mit einem positiven Erlebnis verknüpfen und von daher nicht nur zu wiederkehrenden Kunden werden können, sondern zu Fans und damit zu Markenbotschaftern.
Klassische Beispiele wären hierfür z. B. die Coca Cola Weihnachtstruck-Touren, die jedes Jahr stattfinden. Weihnachten ist mittlerweile so sehr mit dieser weltbekannten Marke verknüpft, dass sogar der Weihnachtsmann die Farben des Unternehmens trägt und somit an die Marke selbst erinnert.
Ein weiteres Beispiel: Auch die Bannerplatzierung von Werbung in Sportstadien könnte man als Erlebnismarketing bezeichnen.
Erlebnismarketing versucht also, eine emotionale Kundenbindung (bzw. Gästebindung) zu schaffen und sich durch diese Bindung die Loyalität von Kunden, bzw. Gästen zu sichern.
Erlebnismarketing in der Gastronomie
Fakt ist, dass ein Besuch in einem Gastronomiebetrieb idealerweise bereits von Anfang an ein Erlebnis aller Sinne sein sollte. Daher eignet sich die Gastronomie sehr für Erlebnismarketing.
Vielen Gastronomen ist dies vielleicht manchmal gar nicht so bewusst, aber, ein Restaurant- oder Cafébesuch ist für die meisten Deiner Gäste ja meistens sehr viel mehr, als nur der Wunsch satt und nicht mehr durstig zu sein.
Menschen treffen sich im Café, um eine gute Zeit mit Freunden zu verbringen, man geht zum Candle-Light-Dinner auf ein Date, um einen unvergesslichen Abend mit seinem Schwarm zu verbringen oder man geht gemeinsam mit seinen Kollegen in der Mittagspause ins Bistro, um sich besser kennenzulernen und einen Kollegenzusammenhalt zu schaffen.
Von einem Gastronom kann dieses „Erlebnis Gastronomie“ , das vom Gast ja eh schon erwartet wird, aktiv in einer positiven Weise besetzt werden.
Wie das geht?
Zuerst gilt es, sich als Unternehmer klarzumachen, dass bereits beim Betreten eines Gastronomie-Betriebes alle Sinne der Gäste angesprochen werden. Dies geschieht zwar meist unbewusst, doch diese ersten Sinneseindrücke werden sich auf jeden Fall bei Deinen Gästen festsetzen und idealerweise dafür sorgen, dass sie gern und oft wiederkommen.
Gastronomie als Erlebnis - Erster Eindruck mit allen Sinnen
Wie kann ich als Gastronom also einen ersten guten Eindruck für alle Sinne schaffen? Zunächst einmal durch ein gutes stimmiges Design-Konzept Deines Gastro-Betriebes, das sich in allen Details widerspiegeln sollte - von den Farben Deiner Inneneinrichtung, bis hin zu Deinen Speisekarten und einer pointierten und stylischen Beleuchtung.
Neben dem, was man sieht, spielt für ein schönes Ambiente in der Gastronomie aber noch sehr viel mehr eine Rolle, so z.B. die passende Musik, der Duft von köstlichem Essen, eine freundliche Begrüßung, hochwertige und bequeme Sitzmöbel, die sich gut anfühlen - all das ist ein Eindruck aller Sinne, den Deine Gäste in den ersten Sekunden beim Betreten Deines Restaurants aufnehmen.
Erlebnismarketing als Teil des Gesamtkonzepts Deiner Gastronomie
Bitte beachte, dass Dein Erlebnismarketing immer Teil Deines Gesamtkonzeptes Deiner Gastronomie sein sollte, so dass sich am Ende ein rundes Bild für Deine Gäste ergibt.
Ist es z. B. Dein Konzept, authentische und selbstgemachte amerikanische Burger anzubieten, dann sollte nicht nur die Innenausstattung dazu perfekt passen, sondern Du solltest z. B. Deine Speisekarten nicht nur auf Deutsch, sondern zusätzlich auch in Englisch anbieten.
In Deinem Gastronomie Gesamtkonzept, das Du idealerweise bereits im Rahmen Deines Businessplans erstellt hast, legst Du fest, welche Zielgruppen Du mit Deiner Gastronomie ansprechen willst.
Auf die Bedürfnisse Deiner Hauptzielgruppe(n) sollte dann auch Dein gesamtes Gastronomie Konzept angepasst sein: Vom Menü, über die Ausstattung bis hin zum Gastro Marketing (was wie gesagt eben auch das Erlebnismarketing mit umfasst).
Um beim Beispiel des Burger-Restaurants zu bleiben: Wenn Du jetzt für Deine Zielgruppe, ein besonderes Event anbieten willst und damit den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für Deine Gäste machen willst, dann bietet es sich beispielsweise eher an, eine amerikanische Blues-Band in Dein Diner einzuladen, als eine deutsche Schlagerband.
Gastro-Events als Werkzeug des Erlebnismarketings
Ein gutes Mittel, um den Besuch in Deinem Gastronomiebetrieb zum Erlebnis zu machen, sind natürlich Gastro-Events aller Art. Welche Art von Events hierbei zu Deiner Gastronomie passen, hängt wie schon oben erwähnt von Deinem Gastro Gesamtkonzept und Deiner Zielgruppe ab.
Es gibt unzählige Möglichkeiten und Ideen für die Gastronomie, um seinen Gästen etwas Besonderes zu bieten und sie zu unterhalten.
Vom Krimidinner über Kneipen-Quiz-Abende bis hin zu Lesungen, Konzerten, Karaoke, Dart-Turnieren, Spezialitäten-Wochen, Barista-Schulungen, Weinproben, Themenabenden, Grill-Seminaren oder Public Viewing zur EM …
Erfolgreiche Eventplanung in der Gastronomie für unvergessliche Erlebnisse
Bei der Planung jeglicher Gastro-Events gilt:
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Detaillierte Zeitplanung: Plane rechtzeitig (mindestens 3 Monate im Voraus). Dadurch hast du ausreichend Zeit, alles sorgfältig zu planen und potentielle Probleme zu umschiffen.
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Klare Zielsetzung: Überlege Dir im Vorfeld, welches Ziel Du mit Deinem Event erreichen willst. Willst Du neue Gäste anlocken, bestehende Gästebindung stärken oder insgesamt Deine Bekanntheit steigern?
Mit einem klaren Ziel wird es Dir viel leichter fallen, Dein Event zu planen und die richtigen Entscheidungen über den Ort und die Art und Weise des Events zu entscheiden.
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Gästekommunikation und Werbung: Informiere Deine Gäste frühzeitig und mehrmals über bevorstehende Events (nicht alle Gäste mögen Veranstaltungen - diesen solltest Du die Chance geben, an ruhigen Tagen zu kommen).
Denke daran, rechtzeitig in lokalen Medien und auf Social Media über dein bevorstehendes Event zu informieren und eventuell auch Werbung zu schalten, um genügend Leuten Lust auf Dein bevorstehendes Event zu machen.
Auch hier gilt natürlich wieder: Auf die Zielgruppe kommt es an. Du solltest also die Wahl der Kommunikationskanäle und die Art der Ansprache an die Zielgruppe anpassen, die Du mit Deinem Event gewinnen möchtest.
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Wiederkehrende Gastro-Events sind dazu geeignet, Deine Gäste zu Stammgästen zu machen und die Bekanntheit Deiner Gastro zu steigern.
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Kundenfeedback einholen: Es ist wichtig, dass Du das Feedback Deiner Gäste zu Deinen Events ernst nimmst. So kannst Du Dein Erlebnismarketing stetig optimieren.
Der große Vorteil von Events ist nicht nur, dass Du an diesen Tagen mehr Gäste hast, sondern, dass, wenn das Event begeistert, viele Deiner Gäste davon erzählen werden oder auch ihre positiven Erfahrungen auf Social Media teilen werden.
So generierst Du also mit gut durchdachten Veranstaltungen zusätzliche Werbung für Deine Gastro in Form von Mundpropaganda.
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