Was ist guter Service beim Friseur? 5 Beispiele
Du kennst das, manche Friseurgeschäfte verlässt man mit einem besseren Gefühl als andere. Das liegt weniger an der Qualität des Haarschnitts als vielmehr an dem Service, der einem entgegen gebracht wird. Oftmals bestimmt der Umgang mit dem Kunden, welche Geschäfte wir lieber besuchen als andere.
Gerade der Friseurbesuch ist ein intimes Erlebnis, denn man lässt den Friseur sehr nah an sich heran und verbringt in der Regel eine bis mehrere Stunden gemeinsam. Der Kunde wünscht sich, mehr als nur eine Nummer zu sein. In diesem Beitrag geben wir Antworten auf Fragen wie „Woran erkennt man einen guten Friseur?“ und „Wie funktioniert guter Service im Salon?“.
1. Nimm Dir Zeit für Deine Kunden
Der Friseurbesuch ist oftmals eine tiefsitzende Angelegenheit. Nicht selten wünscht man sich eine Veränderung in seinem Leben oder möchte inneren Bedürfnissen äußere Gestalt verleihen. Deshalb wünscht sich jeder Deiner Salonkunden eine umfassende Beratung, die zu seinem Typen passt.
Tipp: Setze Dich mit ausreichend Zeit zu jedem Deiner Kunden und frage genau nach, welche Veränderung der Kunde wünscht. Biete dem Kunden eine Limonade, einen Kaffee oder Tee an und signalisiere, dass Du Dir Zeit nimmst, um die Wünsche des Kunden genau zu verstehen.
2. Kenne Deine Stammkunden und ihre Geschichten
Es gibt nichts Schöneres als mit seinem Namen angesprochen und wiedererkannt zu werden. Zeige Deinen Kunden, dass Du dankbar dafür bist, dass sie regelmäßig den Weg zu Dir finden. Höre ihnen aufmerksam zu, frage sie, wie es ihnen geht und erinnere Dich an ihre Geschichten. Notizen können dabei helfen. So werden sich Deine Kunden als Individuen und nicht nur als Kaufkraft wahrgenommen fühlen.
Tipp: Platzieren Sie hinter der Salonkasse Give-Aways für Deine Stammkunden, die Du ihnen nach dem Besuch mitgibst. Getrockneten Tee, eine Karte, etwas zum Naschen oder Haarpflegeprodukte. Wenn Du es dann noch schaffst, das Geschenk mit einer persönlichen Widmung zu versehen, werden Deine Kunde vor Freude ausflippen!
3. Sei immer ehrlich mit Deinen Kunden
Eine ehrliche Meinung muss nicht zwingend unfreundlich ankommen. Als Friseur bist Du schließlich auch eine helfende Hand. Der Kunde möchte hören, was wirklich gut an ihm aussieht. Sei so ehrlich, wie Du es auch zu Deinem besten Freund wärst. Scheue Dich nicht, dem Kunden zu sagen, wenn ihm ein Haarschnitt oder eine Farbe nicht steht.
Tipp: Versuche dennoch immer einen Ersatz zu finden, der das Bedürfnis des Kunden befriedigt. Eventuell kannst Du den Kunden so auch aus der Reserve locken und motivieren, neue Farben oder Schnitte auszuprobieren. Magazine helfen hier als Inspiration.
4. Beende den Besuch mit einem netten Smalltalk
Ein lockeres Gespräch an der Kasse wertet jedes Einkaufserlebnis auf. Es muss gar nicht um den Service an sich gehen, ein netter Smalltalk reicht vollkommen aus. Es bietet einen guten Abschluss des Besuchs und lässt den Kunden eventuell mit einem Lächeln gehen.
Tipp: Es ist Freitag? Frage den Kunden, was er am Wochenende geplant hat. Es gibt zahlreiche Themen, die zu einem schönen Gespräch einladen: Aktuelle Events in der Stadt, Trends oder Restaurants in der Nähe. Trau Dich kreativ bei der Themenauswahl zu werden.
5. Entschuldige Dich, wenn es angebracht ist
Wir alle machen Fehler, übersehen etwas oder neigen dazu, im Alltag gestresst zu sein. Der Umgang mit diesen Situationen stellt die große Herausforderung dar. Gerade im Umgang mit Menschen können unerwartete Dinge passieren. Manch einen Kunden, den man fast verloren hat, kann man in einen Stammkunden verwandeln, wenn man sich nur richtig verhält und die Situation positiv umkehrt.
Tipp: Zögere nicht, Deinen Kunden ein Paket mit einer Überraschung, einem Kinogutschein oder einem Blumenstrauß nach Hause zu senden, wenn Du es so richtig verbockt hast. Zu Deinen Fehlern zu stehen, ist immer sympathisch und wird belohnt.
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