Man muss keine KoryphĂ€e im Marketing sein oder ein Riesenbudget haben, um eine erfolgreiche Friseur Werbung fĂŒr einen Salon auszuarbeiten. GlĂŒcklicherweise gibt es heutzutage einige kostenlose Tools und kreative Möglichkeiten, um auch ohne Erfahrung und ohne viel Budget den eigenen Frisörladen on- und offline zu bewerben und neue Kunden zu gewinnen.
Wir stellen Dir in unserem Blogartikel einige herkömmliche und auch einige weniger konventionelle MaĂnahmen vor, um Deinen Beauty- bzw. Haar-Salon zu einem Vorreiter in Sachen Friseur Werbung zu machen.
Bevor Du loslegst: Stell Dir diese essentiellen Fragen!
Wenn Du ein Produkt verkaufen willst - in diesem Fall Deinen Salon und Deinen Service - solltest Du Deinen Laden kennen. Das klingt vielleicht profan, schlieĂlich ist es ja Dein GeschĂ€ft, aber leider machen sich die wenigsten Kleinunternehmen die MĂŒhe, eine Brandingstrategie zu entwickeln. Das resultiert dann darin, dass die Zielgruppe gar nicht oder nicht richtig bestimmt wird und alle BemĂŒhungen guter Werbung erfolglos im Sande verlaufen.
Aus diesem Grund legen wir Dir ans Herz, einmal genau zu charakterisieren, was Dein GeschĂ€ft ausmacht. Welche Angebote habt ihr, die die Konkurrenz vielleicht nicht hat. Auf welche Dienstleistungen wollt ihr euch spezialisieren und wie wollt ihr in der Ăffentlichkeit auftreten? Daraus resultierend kannst Du schlieĂlich auch die Zielgruppe genauer bestimmen.
Ein jĂŒngeres oder Ă€lteres Klientel, modern oder konservativ, interessiert an Produkten von besonders hoher QualitĂ€t oder an einem adĂ€quaten Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis?
Hilfreich kann hierbei auch eine genauere Standortbetrachtung Deines GeschĂ€fts sein. Wer wohnt oder arbeitet in der nĂ€heren Umgebung und könnte sich von Deinem Salon und Angebot angesprochen fĂŒhlen?
Hast Du jemals einen konkreten Businessplan fĂŒr Deinen Salon erstellt? Falls nicht, ist es nie zu spĂ€t. Dann schaue Dir am besten unseren Artikel "Einen erfolgreichen Businessplan erstellen" an.
Hast Du alle oben genannten Fragen beantwortet, wird es Dir sicher leichter fallen, eine passende Preisliste zu entwerfen und vor allem die richtigen WerbekanÀle zu bedienen, um Deine Zielgruppe auch zu erreichen. Welche das sein können, verraten wir Dir jetzt.
Alt aber bewÀhrt! Traditionelle Friseur Werbung
Fangen wir mit den gebrĂ€uchlichsten Beispielen fĂŒr Friseur Werbung an - der Offline Werbung. Sicherlich hast Du das alles schon einmal gehört, aber vielleicht können wir Dir mit unseren Tipps helfen, den etwas eingestaubten Werbestrategien ein bisschen mehr ModernitĂ€t einzuhauchen. Wie wĂ€re es zum Beispiel mit dem Klassiker: Flyer.
Egal wie digitalisiert unsere Welt mittlerweile ist, ein visuell ansprechender Flyer zieht Aufmerksamkeit auf sich und wird gerne mitgenommen. Nicht umsonst hĂ€ngen in den âszenigstenâ Bars und CafĂ©s noch immer PostkartenaufhĂ€nger mit allerlei Karten, die mit lustigen SprĂŒchen und Designs auf sich aufmerksam machen. Das kannst auch Du Dir zunutze machen und auf solch eine Postkarte gleich noch die Kontaktdaten Deines GeschĂ€fts drucken.
Ein besonderes Extra wÀre ein Rabatt, den man bei Vorlage der Karte erhÀlt oder eine integrierte Stempelkarte, die nach 5 Besuchen einen Gratis-Haarschnitt ermöglicht.
Um Eindruck bei Passanten zu machen, solltest Du auch ĂŒber Plakate und Werbebanner nachdenken oder Angebotsschilder vor dem Laden. Nicht zuletzt kannst Du auch Dein Schaufenster als WerbeflĂ€che einsetzen und beispielsweise Bilder von tollen Frisuren und Vorher-Nachher-Fotos zufriedener Kunden zeigen. Noch mehr Ideen, wie Du Deinen Laden und eine Schaufensterwerbung ansprechend gestalten kannst, erklĂ€ren wir Dir auch in einem weiteren Blogbeitrag.
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Warte nicht, dass die Kunden zu dir kommen. Lad sie ein!
Eine weitere Möglichkeit fĂŒr effektive Friseur Werbung bietet Dir Events. Ein Kundenevent kannst Du direkt in Deinem Salon veranstalten. Mit bunter Deko, lauter Musik und guter Verköstigung kannst Du damit Interessierte und Kunden in Deinen Laden locken und nebenbei noch zeigen, was Du alles zu bieten hast.
Dein Team könnte z.B. wÀhrend dieser Gelegenheit eine kostenlose Stylingberatung anbieten oder vielleicht eine Make-Up Auffrischung. Gebt den Kunden kleine Kostproben eures Könnens und sie kommen garantiert wieder mit Lust auf mehr.
Kommt Deine Friseur Werbung gut an?
GroĂe Unternehmen geben oft Unmengen an Geld fĂŒr die Marktforschung aus, um zu ermitteln, wie ihr Angebot und auch die Werbung bei den potentiellen Kunden ankommt. Logisch! Denn gute Friseur Werbung kostet Zeit und Geld und sollte eine Strategie nicht den gewĂŒnschten Effekt erzielen, ist es ratsam, eine neue Vorgehensweise zu versuchen.
Die einfachste und effektivste Möglichkeit ohne groĂen finanziellen Aufwand eine kleine Marktforschung zu betreiben, ist eine Umfrage direkt bei Dir im Laden durchzufĂŒhren. Kundenstimmen sind die beste Quelle, um Dich ĂŒber Deine Leistung und Deine Werbestrategie zu informieren.
DafĂŒr könntest Du einfach nach jedem Kundenbesuch einen kurzen Fragebogen verteilen, auf dem die Kunden ihre Zufriedenheit ĂŒber den Service angeben können und wie sie auf Deinen Salon aufmerksam geworden sind.
Du kannst Deine Kunden ebenfalls bitten, Deinen Salon weiter zu empfehlen - Mundpropaganda ist ein sehr effizientes Werbemittel - oder Dir eine Online-Bewertung zu schreiben. Damit kommen wir zum wohl wichtigsten Werbekanal im Jahr 2024, dem Internet.
Das 1x1 fĂŒr gute Online Friseur Werbung
Die naheliegendste Online Friseur Werbung fĂŒr Deinen Salon ist Dir, erst einmal eine Website einzurichten. Sie fungiert als Deine Visitenkarte im Netz und gibt Dir die Möglichkeit, Dein GeschĂ€ft detailliert und ansprechend vorzustellen.
Selbst wenn Kunden Dich online ĂŒber andere KanĂ€le gefunden haben, möchten sie sich in der Regel trotzdem Deine Website ansehen, um sich einen Eindruck von Dir und Deiner Leistung zu verschaffen. Wie die Website aussieht, wird letztendlich auf Dich als Dienstleister zurĂŒckfĂŒhren. Deine Website sollte dementsprechend professionell und modern aussehen. Sie sollte stilistisch Deine Zielgruppe ansprechen und noch viel wichtiger - ĂŒberzeugen!
ZusĂ€tzlich zu Deiner eigenen Seite, solltest Du natĂŒrlich auch Social Media soweit ausnutzen, wie möglich. Nirgendwo sonst hast Du die Möglichkeit einer kostenlosen Werbung im Netz, wie in sozialen Netzwerken. Erstelle eine Facebook-Seite, einen Instagram-Kanal, und unbedingt ein Konto auf Google MyBusiness. Vielleicht sogar auch einen Twitter und TikTok.
OmniprĂ€senz ist hier die Devise! Nur so wirst Du im Ăberangebot des Internets wahrgenommen. Achte jedoch darauf, dass Du alle Deine Social-Media-KanĂ€le auf dem Laufenden hĂ€ltst und regelmĂ€Ăig und zeitnah auf Kundenfeedback antwortest.
Solltest Du dafĂŒr nicht die Ressourcen haben, entscheide Dich lieber fĂŒr weniger Social-Media-KanĂ€le und betreue diese dafĂŒr ausgiebig.
Von den Social Media KanÀlen kannst Du jedenfalls auch auf Deine Website verlinken und vice versa.
Ein zusĂ€tzlicher Bonus: Die sozialen Netzwerke ermöglichen Dir, in direkten Kontakt mit der Zielgruppe zu treten, Kommentare und Meinungen zu Deinem Service zu erhalten und auf schnellstem Weg ĂŒber neue Angebote zu informieren.
Ein weiterer, kreativer Weg, um Kundschaft zu gewinnen ist auch ein YouTube-Kanal. Teile einen Teil Deines Fachwissens mit der Welt und gewinne dabei neue Kunden.
DafĂŒr könntest Du ein Video mit verschiedenen Frisuren Tutorials drehen und nebenbei die Zuschauer in Dein GeschĂ€ft einladen, falls sie die komplizierteren Styles doch lieber vom Fachpersonal frisieren lassen.
Neben sozialen Netzwerken kannst Du Plattformen, wie Treatwell fĂŒr Deine Friseur Werbung nutzen. Ăber diese Friseur- und Kosmetikverzeichnisse hast Du die Möglichkeit, von Kunden gefunden zu werden und gleichzeitig können direkt online Termine gebucht werden.
Du sparst Dir also unter UmstÀnden zusÀtzliches Personal, das Telefonanrufe und E-Mail Anfragen entgegennimmt und Termine vereinbaren muss.
Ăbrigens: Du hast auch die Möglichkeit zu Deiner Tillhub Kasse eine Online Terminbuchungsfunktion dazu zu buchen und direkt mit Deiner Kasse zu verknĂŒpfen.
Eine letzte kreative Idee fĂŒr Deine Online Friseur Werbung ist Influencer Marketing. Diese Ă€uĂerst effektive Strategie haben schon viele Unternehmen und GroĂkonzerne fĂŒr sich entdeckt. DafĂŒr suchst Du Dir reichweitenstarke Social Media Nutzer, beispielsweise auf Instagram, die Deinen Salon auf ihrem Kanal bewerben.
Mit einem Post können dabei oft tausende potentielle Neukunden erreicht werden. Oftmals finden solche Kooperationen entgeltlich statt, allerdings könntest Du - gerade bei kleineren, lokalen Influencern - auch eine kostenlose Behandlung fĂŒr einen Online-Beitrag im Gegenzug anbieten.
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Mit welcher Friseur Werbung schlÀgst Du die Konkurrenz?
Nachdem Du nun einige der zahlreichen Beispiele fĂŒr die Verbreitung Deiner Friseur Werbung gehört hast, solltest Du dich abschlieĂend mit den Werbeinhalten beschĂ€ftigen. Wie ĂŒblich schlĂ€ft die Konkurrenz nicht und deshalb solltest Du versuchen, Dich sowohl offline als auch online möglichst abzuheben.
Die Entscheidung, ob ein Kunde zu Dir oder zur Konkurrenz geht, liegt einerseits bei einem professionellen Auftreten, letztlich aber bei der StÀrke des Angebots.
Es bietet sich immer an, besondere Angebote zu Feiertagen zu machen. Vor gröĂeren Events, sei es die Weihnachtsfeier des Arbeitgebers oder ein romantisches Dinner am Valentinstag, wollen viele Menschen gerne noch einmal zum Friseur oder sich eine kosmetische Behandlung gönnen.
ZusĂ€tzlich kannst Du interessierte Kunden mit einer hochwertigen Produktauswahl ĂŒberzeugen. Viele professionelle Haarpflegelinien und Kosmetikproduzenten arbeiten mit ausgewĂ€hlten Salons zusammen, in denen die Markenprodukte dann verwendet und vertrieben werden. ZusĂ€tzliche Werbung fĂŒr Dein GeschĂ€ft gibt es dann auch noch.
Da Dein Service aber nicht nur vorĂŒbergehend, sondern dauerhaft ĂŒberzeugen soll, wĂ€re es ratsam, sich ein paar besondere Angebote zu ĂŒberlegen, die Du fest in Deine Dienstleistungen etablierst.
Wie wĂ€re es, wenn Deine Kunden Wartezeiten mit einer gratis Gesichtsmaske ĂŒberbrĂŒcken könnten oder einem hausgemachten Eistee. Schaue Dir Deine Zielgruppe an und ĂŒberlege, was diese ansprechend findet.
Einfallsreich sind auch Freundschaftsangebote, bei dem FreundInnen bei einem gemeinsamen Termin einen Rabatt bekommen. Genauso sind auch Studentenrabatte ein toller Weg Kunden zu gewinnen.
Du siehst, die Möglichkeiten sind so zahlreich, dass wir sie nicht alle aufzÀhlen können. Nun hast Du aber genug Inspiration und kennst die wichtigsten WerbekanÀle, um Deine eigene Friseur Marketing Strategie zu entwerfen.
Ăbrigens: Neben der Klier Hair Group nutzen bereits viele kleinere Salons die Tillhub iPad Kasse fĂŒr Friseure. Warum? Weil sie modern, innovativ und gesetzeskonform ist und dabei einfach eine Menge Zeit und Geld spart.
Wie? Lass es Dir doch einfach mal ganz unverbindlich von einem unserer Kassenexperten erklÀren und online zeigen.